Weitere Prophylaxemaßnahmen

Mundhygienestatus und Mundhygienetraining

Hilfsmittel zur Mundhygiene

Der Mundhygienestatus ist die systematische Bestandsaufnahme der Mundhygiene. Dabei können Schwachstellen gezielt erfasst werden. Die notwendigen Mundhygienemaßnahmen und Hilfsmittel (z. B. auch Zahnzwischenraum-Bürstchen oder Zahnseide) werden anschließend gezeigt und geübt.

Zur Visualisierung setzen wir dabei auch unsere Intraoralkamera ein, mit der wir die Mundsituation vergrößert auf dem Bildschirm abbilden können.

Fluoridierung

Alle Zahnflächen werden mit einem Fluoridlack oder einem Fluoridgel behandelt. Fluorid wirkt erwiesenermaßen als Kariesschutz.

Behandlung mit Chlorhexidinlack

Wenn kariesanfällige Wurzeloberflächen freiliegen, ist es in manchen Fällen sinnvoll, diese Wurzeloberflächen mit einem antibakteriellen Chlorhexidinlack zu behandeln.

Anfertigung von Medikamententrägerschienen

Wir können für Sie Medikamententrägerschienen aus Kunststoff anfertigen, die exakt auf Ihre Zähne passen. Meist wird eine solche Schiene als Fluoridierungsschiene zur wöchentlichen Anwendung von Fluoridgel zuhause benutzt. Die Schiene wird mit Fluoridgel befüllt und für einige Minuten auf die Zähne aufgesetzt. Bei der Anwendung der Fluoridierungsschiene entsteht ein intensiverer Kontakt zwischen Fluoridgel und Zahnoberfläche, als wenn man das Fluoridgel lediglich einbürstet.

Bei hoher Kariesaktivität kann die Medikamententrägerschiene auch mit antibakteriellem Chlorhexidingel angewendet werden.

Karies-Risiko-Test

Das individuelle Kariesrisiko wird mit einem Speicheltest bestimmt.

Fissurenversiegelung

Die Fissuren (Furchen und Grübchen) auf den Kauflächen der Seitenzähne sind besonders kariesanfällig. Dies liegt daran, dass diese Fissuren oft sehr schmal und ziemlich tief sind. Bakterielle Ansammlungen auf dem Grund der Fissur können so nicht mehr entfernt werden. Bei der Fissurenversiegelung versiegeln wir daher die Fissur mit einem dünnflüssigen Kunststoffversiegler, bevor eine Karies entstehen kann.