Ästhetische zahnfarbene Füllungen

Zahnfarbene Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich

Kompositfüllung in Mehrschichttechnik

Als Komposit wird ein Werkstoff bezeichnet, bei dem mikroskopisch kleine Füllkörper in eine Kunststoffmatrix eingebettet sind. Dieses Material erlaubt Zahnfüllungen mit hervorragender Ästhetik.

Früher ließen es die Eigenschaften des Komposits noch nicht zu, damit im Kaubereich langfristig haltbare Zahnfüllungen herzustellen. Durch Weiterentwicklungen beim Material und bei der Verarbeitungstechnik trifft dies mittlerweile aber nicht mehr zu. Die Verwendung von Komposit für die dauerhafte Versorgung von kleinen und mittelgroßen Defekten im Seitenzahnbereich ist heute ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren.

Dies gilt aber nur, wenn hochwertiges Material und eine ausgefeilte Verarbeitungstechnik zur Anwendung kommen. Die Zahnsubstanz behandeln wir mit einem sog. Dentinadhäsiv vor. Dieses Dentinadhäsiv wirkt als Kleber und stellt die spaltfreie Verbindung zwischen Füllungsmaterial und Zahn her. Anschließend bauen wir die Füllung in Mehrschichttechnik auf. Das Füllungsmaterial wird in kleinen Schichten eingebracht und portionsweise mit dem Lichtgerät ausgehärtet. Dieses zeitaufwendige Vorgehen verlangt hohe Präzion. Es ist aber notwendig, um eine vollständige Aushärtung sicherzustellen und den geringen Materialschwund bei der Polymerisation (Härtungsreaktion) auszugleichen.

Ästhetische Frontzahnfüllungen

Besondere ästhetische Anforderungen müssen an Füllungen im sichtbaren Bereich der Frontzähne gestellt werden. Der natürliche Zahn besteht im Inneren aus dem wenig lichtdurchlässigen Dentin (Zahnbein), welches außen vom stark lichtdurchlässigen und helleren Zahnschmelz überdeckt ist. Um das Farbenspiel des Zahns exakt zu imitieren, kann man nun die Füllung auch mit Materialien verschiedener Färbung und Lichtdurchlässigkeit aufbauen. Durch diese Ästhetik-Farbschichtung sind wir in der Lage, Defekte an den Frontzähnen völlig unsichtbar zu schließen.

Zum Seitenanfang
Zurück zur Leistungsübersicht
Zur nächsten Seite